Der Startschuss zur Anmeldung ist gefallen

Seit Dienstag ist die Anmeldung zum 44. Lange-Bahn-Lauf geöffnet. Die letzten Wochen haben wir intensiv genutzt, unsere immer von Optimismus geprägten Vorbereitungen voranzutreiben. Die abflauende Pandemiesituation scheint uns nun dafür zu belohnen. Wir sind uns sicher, im April – wenn auch mit Einschränkungen – wieder eine gemeinsame, erlebnisreiche Veranstaltung durchführen zu können.

Wenn am 24. April im Schießsportzentrum auf dem Suhler Friedberg der Startschuss fällt, begeht der Lange-Bahn-Lauf auf den Tag genau sein 45-jähriges Jubiläum. Am 24. April 1977 schickte Ausdauersportler und Gesamtleiter Horst Neumann von Schmeheim aus erstmals die Läuferinnen und Läufer über eine 16,5-Kilometer-Strecke hinauf auf den Höhenzug des Kleinen Thüringer Waldes zur Bergbaude „Lange Bahn“.

Seither gab es für den Lauf eine wechselvolle Entwicklung, die in unserer Rubrik Historie nachzulesen ist. Aber eines blieb konstant. Wenige Wochen vor dem GutsMuths-Rennsteiglauf nutzten und nutzen damals wie heute viele Laufenthusiasten die Gelegenheit, sich hier auf dieses sportliche Großereignis vorzubereiten. So entwickelte sich die Veranstaltung schnell zum „Klassiker vor dem Rennsteiglauf“.

Lange haben wir getüftelt, wie wir euch zu unserem kleinen Jubiläum überraschen können. Unser Funktions-Shirt mit dem neuen Slogan zum Lauf ist das Ergebnis:

„LAUF! DIE LANGE BAHN – #THWALD“ …

… ist die Aufforderung, nach der nicht ganz einfachen Zeit der vergangenen zwei Jahre wieder dabei zu sein, miteinander die Freude an der Bewegung zu genießen. Die guten Erfahrungen aus der Organisation des individuellen Laufes im letzten Jahr haben uns ermuntert, dass angebotene Programm zu erweitern und den Weg zu einer über die Region hinaus ausstrahlenden Breitensportveranstaltung weiter konsequent zu verfolgen. Unserem läuferischen Nachwuchs wollen wir dabei besondere Aufmerksamkeit schenken und arbeiten auch schon an neuen Ideen für die kommenden Jahre.

In diesem Sinne hoffen wir auf viele Anmeldungen und eine schöne, gemeinsame Laufveranstaltung mit euch.

Eure Laufgruppe Süd der Rennsteiglaufvereines

Steffen Meyer – Gesamtleiter

Kommentare: 1

  1. Sven sagt:

    Ich hätte mir gern ein Lange – Bahn – T-Shirt bestellt, aber:
    Die Aufmachung #…… scheint zwar „modern“ zu sein – vielleicht
    könnte man in Zukunft ein T-Shirt mit persönlicher ID oder
    QR-Code erwerben?
    Nein danke!
    Wenn ich bei einem anderen Wettkampf das T-Shirt mit“THWALD“ trage,
    mache ich KEINE Werbung für den „Thüringer Wald“…

Deinen Kommentar hinzufügen